Erfolgreiche Senioren-Bezirksmeisterschaften in Schwarzenfeld

Über eine gelungene Veranstaltung mit über 40 Teilnehmern beim FC Schwarzenfeld freuen sich die Bezirksverantwortlichen.

Vier Seniorinnen und 38 Senioren kämpften Anfang Januar beim FC Schwarzenfeld um die Tickets zu den Bayerischen Titelkämpfen in Vohburg. Bezirksseniorenwart Daniel Staimer und Bezirksvorsitzender Günter Bauer zeigten sich beeindruckt über die sehr gute Beteiligung bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der Senioren nach Leistungsklassen. Nach sechs Stunden standen die Sieger in den insgesamt 7 Konkurrenzen fest. Ausrichter FC Schwarzenfeld hatte für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt.

Wie erwartet setzte sich bei den Senioren AK 40-60 Klasse A der an Nr. 1 gesetzte Alfred Zweck (TuS Dachelhofen) mit nur zwei Satzverlusten als klarer Sieger durch. Als Zweitplatzierter löste Michael Eckl (KF Oberviechtach) ebenfalls die Fahrkarte zu den Bayerischen Titelkämpfen.

Trotz einer Niederlage gegen den späteren Vierten Christian Bujnoch (SV Hahnbach) gewann Johannes Bruckner (DJK Ettmannsdorf) die Konkurrenz der Senioren AK 40-60 Klasse B. Aufgrund des besseren Satzverhältnisses holte sich Martin Hölzl (SV Altendorf) den zweiten Platz. Als punktgleicher Dritter bleibt Jürgen Hoffmann (ASV Fronberg), der Hölzl mit 3:1 besiegt hatte, nur die Hoffnung als Nachrücker noch nach Vohburg fahren zu können.

Bei den Senioren AK 40-60 Klasse C sicherte sich Dirk Graf (SG Schmidmühlen) den Titel. Allerdings musste er in der letzten Runde gegen Christian Schindler (DJK SV Steinberg) einen 0:2 Satzrückstand aufholen, um ungeschlagen zu bleiben. Platz zwei ging an Torsten Engler (TTSC Kümmersbruck). Achim Neubauer (SV Altenstadt) blieb der undankbare dritte Platz.

Martin Birner (SG Schmidmühlen) blieb bei den Senioren AK 40-60 Klasse D als einziger ohne Niederlage. Der Schmidmühler gewann zunächst seine drei Spiele in der Vorrunde. Auf seinem Weg zum Titel schaltete er dann im Halbfinale Andreas Gietl (TTF Schwandorf) aus. Im Finale traf Birner dann auf den Sieger der zweiten Vorrundengruppe, Markus Hoferer (DJK SV Steinberg). Der wähnte sich nach einer 2:0 Satzführung am Ziel. Doch Martin Birner kämpfte sich zurück, gewann die nächsten drei Sätze und sicherte sich so den Titel.

In der Klasse E der Senioren AK 40-60 beherrschten die topgesetzten Viktor Steier (DJK SV Steinberg) und Alexander Raab (TTC Waldershof) das Geschehen. Ohne Satzverlust beendeten beide die Vorrunde und trafen dann auch im Endspiel aufeinander. Hier setzte sich dann der Steinberger mit 3:0 durch.

Die Senioren AK 65 kämpften in einer gemeinsamen Gruppe um Satz und Sieg. Wie erwartet holte sich Günter Prinke (ASV Fronberg) ungeschlagen den Titel vor Notis Xagoraris (DJK Neustadt/WN) Platz 1.

Bei den Seniorinnen war von Anfang an klar, dass der Titel an die einzige A-Klassen-Spielerin Jirina Kapol (TV GA Wackersdorf) gehen wird. Sie setzte sich bei nur einem Satzverlust klar durch. Die drei Mitkonkurrentinnen – allesamt der Klasse C angehörend – kämpften um die beiden Tickets zur Bayerischen. Als Zweite und Dritte schafften Doris Fischer und Claudia Schafberger (beide DJK Ettmannsdorf) sich für Vohburg zu qualifizieren.

Quelle: https://www.bttv.de/news/data/2023/01/18/alfred-zweck-bezirksmeister-der-senoren-nach-leistungsklassen