Die Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppe wächst!

In Punkto Jugendarbeit ist die Tischtennisabteilung der Sportgemeinschaft seit je her eine feste Größe in der Lauterachtalgemeinde. Viele Erfolge, aber auch immer wieder Zeiten eines Neuaufbaus der Jugendabteilung prägen die letzten Jahrzehnte der Vereinsarbeit. Lohn hierfür sind viele Nachwuchsspieler, die heute in den Erwachsenenmannschaften aktiv spielen. Doch – für einige Monate war es um den Nachwuchs beim Tischtennissport nicht gut bestellt: Die Coronapandemie wirkte nach, so wie es Soziologen und Psychologen vorausgesagt haben. Das Freizeit- und Sozialverhalten von Kindern und Jugendlichen (aber auch von Erwachsenen) hat sich verändert, die Gesellschaft scheint individueller und unverbindlicher geworden zu sein. Dies merkten viele Vereine, vor allem auch Vereine, die Indoor-Sportarten betreiben, so wie es die Tischtennisabteilung der Sportgemeinschaft macht. Diese Vereine „litten“ besonders unter den rigiden Auflagen. Monatelang fanden keine Vereinsarbeit, kein Training oder Wettkämpfe statt. Doch hier zu resignieren ist „nicht das Ding“ der Tischtennissparte. Dazu, betont Abteilungsleiter Peter Meyer, ist der Tischtennissport zu attraktiv und in Schmidmühlen viel zu lange schon viel zu erfolgreich. So startete man noch vor Weihnachten 2022 einen großen Aktionstag, zu dem auch Kinder und Jugendliche kamen und auch weiterhin kommen. Ein schöner Erfolg. Aktuell trainieren 15 Kinder und Jugendliche jeden Montag (ab 18 Uhr) unter der Leitung von Dirk Graf mit einem engagierten Helferteam in der Schulturnhalle. Bis zu den Sommerferien wird noch wöchentlich trainiert. Dabei können nicht nur Kinder und Jugendliche mit dem Sport beginnen, sondern auch Erwachsene können die erste als „Gesundheitssport“ zertifizierte Sportart kennen lernen. Tischtennis ist, so Abteilungsleiter Peter Meyer, die erste Spielsportart, die vom Deutschen Olympischen Sportbund das Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ verliehen wurde. Das Qualitätssiegel wurde vom DOSB und der Bundesärztekammer entwickelt und zeichnet gesundheitsorientierte Angebote aus. Seit mehr als fünf Jahrzehnten, genau seit dem Jahr 1971, wird in der Lauterachtalgemeinde erfolgreich Tischtennis gespielt. Konstanz und Engagement sind die Säulen für eine erfolgreiche Vereinsarbeit. Am 9. September bietet die Abteilung wieder ein Schnuppern nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene allen Alters an. Beginn 14 Uhr. Wichtig für Interessenten sind für dieses Schnuppertraining, abriebfeste Schuhsohlen bei den Sportschuhen, Sportgerät wird gestellt.
Text: Josef Popp

TT Jugend Schmidmühlen