Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften 2023

Durchaus zufriedene Gesichter gab es bei der diesjährigen Abschlussfeier der Tischtennissaison, die immer auch verbunden ist mit der Vereinsmeisterehrung. Seit über fünf Jahrzehnten, genau seit dem Jahr 1971, wird in der Lauterachtalgemeinde erfolgreich Tischtennis gespielt. Das war auch in der abgelaufenen Sportsaison nicht anders, auch wenn es heuer nicht unbedingt die großen Erfolge oder Meisterschaften zu feiern gab. Auch wenn der Verein „schon etwas in die Jahre gekommen ist“, nach wie vor ist Tischtennis ein gefragter Sport in Schmidmühlen. Und immer wieder konnten sich und können sich insbesondere Jugendliche für diesen attraktiven Sport begeistern. Dafür sorgt ein zuverlässiges und überaus engagiertes Team, derzeit mit Abteilungsleiter Peter Meyer an der Spitze. Konstanz und Engagement sind die Säulen für eine erfolgreiche Vereinsarbeit. Diese Abteilung der Sportgemeinschaft ist nicht nur eine rührige, sondern eine überaus erfolgreiche Abteilung. Dies zeigt immer wieder ein Blick in die Archive. Auch die nun zu Ende gehende Saison war gespickt mit Terminen wie die regelmäßigen Trainingsabende, die Teilnahme an den Ligawettbewerben oder Ausrichtung der Vereinsmeisterschaft oder auch die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen. Erfreulich – was den Mitgliederstand betrifft, so bleiben die Mitgliederzahlen seit Jahren konstant. Die Abteilung, eine von zwei Abteilungen der Sportgemeinschaft, zählt über 80 Mitglieder und noch zwei Ehrenmitglieder. Derzeit spielen in fast allen Altersstufen von den Kindern über die Jugendlichen bis hin in den Seniorenbereich über 20 Aktive. Eine Tatsache, so Peter Meyer, dass der Tischtennissport eine Sportart ist, die man von Kindesbeinen bis ins Seniorenalter spielen kann. Es ist die gesunde Mischung aus Alt und Jung, aus Hobbysportler und Leistungssportler, die den Erfolg der Tischtennisabteilung der Lauterachtalgemeinde seit Jahren ausmacht.

Die Abteilung startete in der vergangenen Saison mit drei Mannschaften in den verschiedenen Ligen. Besonders erfreulich ist der vierte Platz der ersten Herrenmannschaft in der Bezirksklasse A mit einem ausgeglichenen Punktverhältnis mit 12 : 12 Punkten. Die zweite Herrenmannschaft schaffte nach ihrem Aufstieg in der letzten Saison in der Bezirksklasse B den respektablen fünften Platz mit 21 : 15 Punkten. Die dritte Herrenmannschaft beendete die Saison in der Bezirksliga C auf dem vierten Tabellenplatz (10 : 14 Punkten).  So können die Mitglieder der Tischtennisabteilung durchaus zufrieden nach ihrer Saisonabschlussfeier in die verdiente Sommerpause gehen. Abteilungsleiter Peter Meyer blickte aber schon auf die kommende Saison voraus. Den Schwerpunkt der Vereinsarbeit wird man in den nächsten Monaten auf die Jugendarbeit legen. Was den Spielbetrieb betrifft wird die Tischtennissparte in der nächsten Saison mit fünf Mannschaften starten. Dies ist zum einen der Umstrukturierungsmaßnahmen des Verbandes geschuldet, aber dank dem breiten Stamm an aktiven Mitgliedern kann man die fünf Mannschaften auch besetzen. Dennoch wird man sich strecken müssen, um in den verschiedenen Ligen gute Ergebnisse zu erzielen. Abschließend bedankte sich der Abteilungsleiter bei allen Helfern im Verein, auch dem Trachtenverein, der sein Trachtenheim immer für alle Vereinsfeiern zu Verfügung stellt. Und zu guter Letzt dankte er allen, die sich im Verein engagieren ob als Mannschaftsführer, als Fahrer für die Jugendmannschaften oder als fleißige Helfer im Hintergrund agieren. Zusammen mit dem neuen Vorsitzenden der Sportgemeinschaft Arpad Deak nahm der Abteilungsleiter die Vereinsmeisterehrung vor.

Vereinsmeister

Herren Einzel

1. Dirk Graf
  2. Stefan Kerschensteiner
  3. Bernd Wetzel, Peter Meyer

Doppel

1. Lukas Wetzel, Peter Meyer
  2. Hubert Harrer, Dirk Graf
  3. Platz Jürgen Roggenhofer, Stephan Kerschensteiner.

Info

Nach der Sommerpause startet die Tischtennisabteilung mit dem Schnuppertischtennis im Ferienprogramm in die neue Sportsaison. Diese startet am Samstag, 9. September ab 14.30 Uhr in der Schulturnhalle. Teilnehmen können alle Kinder, Jugendliche und natürlich auch Eltern, die sich für den Tischtennissport interessieren. Mit zu bringen sind saubere Turnschuhe mit einer hellen abriebfesten Sohle, evtl. Sportkleidung und sofern vorhanden ein Tischtennisschläger. Sollte kein Schläger vorhanden sein, so kann auch ein Schläger der Tischtennisabteilung benützt werden.