Jahreshauptversammlung 2024

Die Zeichen der Zeit zu erkennen, eine gute Basisarbeit und Innovationen gegenüber aufgeschlossen zu sein – dies sind Markenzeichen erfolgreicher Vereine. Einer dieser erfolgreichen Vereine ist die Tischtennisabteilung der Sportgemeinschaft Schmidmühlen, die seit Jahrzehnten einen festen Platz in der oberpfälzer Tischtennisszene und meist in den Tabellen einen Platz in dem vorderen Tabellenbereich hat. Nimmermüde ist Abteilungsleiter Peter Meyer und seinem engagierten Vorstands- und Trainerteam, das hohe sportliche Niveau zu halten und die Verantwortlichen gehen dabei immer wieder neue Wege. „Alles im Lot“ – so lässt sich kurz zusammengefasst das Resümee bei der Jahreshauptversammlung der Tischtennisabteilung Schmidmühlen ziehen. Entsprechend gut war die Stimmung bei den Mitgliedern, die – trotz Neuwahlen – zahlreich ins Trachtenheim kamen. Nach den schwierigen Coronajahren und einem etwas schwierigen Neustart konnte im abgelaufenen Vereinsjahr alles in gewohnten Maßen absolviert werden, wie Abteilungsleiter Peter Meyer bei der Versammlung bekannt geben konnte. Interessant immer ein Blick in die Mitgliederstatistik. So konnte die Abteilung acht Neuaufnahmen verzeichnen, zwei Mitglieder traten aus. Rund 30 aktive Spieler zählt die Abteilung. Mit Josef Mäckl hat die TT Abteilung aktuell ein Ehrenmitglied. Gesellschaftliche Höhepunkte waren im vergangenen Jahr wieder das Aktiven Essen, die Adventsfeier, die Vereinsmeisterschaft und der Saisonabschluss mit der Vereinsmeisterehrung. Gut angenommen wurde auch der Beitrag beim Ferienprogramm. Auch heuer wird man wieder beim Ferienprogramm mitmachen, so der Abteilungsleiter. Mit Beginn der neuen Saison hat sich im sportlichen Bereich einiges getan. Insbesondere wurden die Ligen neu strukturiert und ausgerichtet. Dies wirkte sich auch auf die Tischtennisabteilung aus. Zur neuen Saison konnte man fünf Mannschaften melden, die jeweils mit insgesamt vier Spielern startet. Erfreulich positiv fiel die sportliche Bilanz aus. Besonders erfolgreich ist die erste Mannschaft mit Mannschaftsführer Thomas Göldner. Hier belegt die erste Mannschaft nach zehn von sechzehn Spieltagen einen hervorragenden 1. Platz mit 19:1 Punkten. Erfreulich: Die ärgsten Verfolger haben bereits fünf Minuspunkte. Herausragend ist die Bilanz der „neuen Nr. 1“, Peter Nowak mit 20:0 Siegen, aber auch die anderen drei Mannschaftskollegen haben hervorragende positive Bilanzen. Das „Spitzendoppel“ Nowak/Kerschensteiner ist in der Liga noch ungeschlagen, die Bilanz ist hier 9:0 Punkte. „Sechs Spieltage stehen noch aus und der Aufstieg ist zum Greifen nahe, aber es ist uns allen klar, dass jedes Spiel erst einmal gespielt und vor allem gewonnen werden muss. Kein Gegner ist zu unterschätzen“, warnte der Mannschaftsführer. Die zweite Mannschaft belegt derzeit mit 15 zu 13 Punkten den 5. Tabellenplatz in der Bezirksklasse B mit insgesamt elf Mannschaften.  Die Liga ist sehr ausgeglichen und es ist möglich gegen jede Mannschaft zu gewinnen bzw. zu verlieren, wie aus dem Bericht von Josef Kaltner hervorging. Leider hatte die Mannschaft große Verletzungssorgen, zwei Stammspieler fielen ganz aus. Die dritte Mannschaft spielt in dieser Saison in der Bezirksklasse C Gruppe 3 West. Verantwortlich hier ist Jürgen Roggenhofer. Mit einer soliden Leistung konnte sich die dritte Mannschaft in der Vorrunde mit 8:10 Punkten in der Mitte der Tabelle einreihen. Zurzeit steht die dritte Mannschaft mit 15:13 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz und man kann gelassen auf die noch ausstehenden Partien blicken. Wie aus dem Bericht von Tino Koller hervorging, kann sich die vierte Mannschaft aktuell auf den zweiten Platz in der Bezirksklasse D Gruppe 7 West positionieren. Der Mannschaftsführer dankte allen seinen Mitspielern für ihren Einsatz. Die fünfte Mannschaft startet in der Bezirksklasse D Gruppe 3 West, und diese Gruppe sei durchaus anspruchsvoll aufgestellt, wie Hubert Harrer berichtete. Aufgrund dieser schwierigen Ausgangslage war es nicht einfach in dieser Gruppe Punkte zu sammeln. So ist es keine schlechte Leistung, in dieser schweren Gruppe zum Abschluss der Vorrunde Rang 5 zu erreichen. Durchaus zufrieden zeigte sich Jugendleiter Dirk Graf mit der aktuellen Jugendgruppe. Die Trainingszeiten sind zurzeit montags 17-18 Uhr (6-9 Jahre) und 18-19 Uhr (10-14 Jahre). Derzeit trainieren regelmäßig etwa drei Kinder und acht Jugendliche. Der Jugendleiter hofft, 2025 wieder eine eigene Jugendmannschaft nominieren zu können. Zukünftig wird man Kinder ab einem Alter von acht Jahren aufnahmen. Dirk Graf dankte allen Unterstützern. Lukas Wetzel informierte über das Jugendforum. An einer Beteilung am Jugendfest des Marktes zeigte man sich interessiert. Erfreulich positiv fiel auch der Bericht von Kassier Thomas Wagner aus. Ihm dankte der Abteilungsleiter für seine Arbeit, der langjährige Kassier stand bei den Neuwahlen nicht mehr zur Verfügung. Reibungslos gingen die Neuwahlen über die Bühne. Mit einer intensiven Diskussion endet die Jahreshauptversammlung.

Die neue Vorstandschaft:

1. Abteilungsleiter Peter Meyer, 2. Abteilungsleiter Jürgen Roggenhofer, Kassier Anton Zitzler, Schriftführer Ferdinand Holler, Jugendleiter Dirk Graf, Beisitzer: Bernd Wetzel, Tino Koller, Hubert Harrer, Marion Römer, Josef Kaltner, Thomas Göldner, Lukas Wetzel. Kassenrevisor Alois Graf.