Tischtennis Vereinsmeisterschaften 2022

Nach der Saison ist vor der Saison. Das gilt auch für die Tischtennisabteilung der Sportgemeinschaft. Saisonende und der Saisonstart überlappen sich hier wie bei jedem anderen Sportverein. Eine gute Tradition hat bei der Abteilung die Vereinsmeisterehrung. Diese wurde zum Abschluss der Saison von Abteilungsleiter Peter Meyer und 3. Bürgermeister Mathias Huger durchgeführt. Mit drei Mannschaften, so Peter Meyer wird die Abteilung in die neue Saison starten. Erster Wettkampftag wird der 26. September sein. Bereits am 3. September steht ein wichtiger Termin im Vereinskalender. An diesem Tag lädt die Abteilung zu einem Schnuppertischtennis in die Schulturnhalle ein. Die Veranstaltung beginnt um 16.30 Uhr in der Schulturnhalle. Eingeladen sind alle Kids ab 10 Jahren. Tischtennis ist übrigens die erste Spielsportart, die vom Deutschen Olympischen Sportbund das Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ verliehen “ wurde. Mitzubringen sind saubere Turnschuhe mit einer hellen abriebfesten Sohle, evtl. Sportkleidung und sofern vorhanden ein Tischtennisschläger. Sollte kein Schläger vorhanden sein, so kann auch ein Schläger der Tischtennisabteilung benützt werden. Tischtennis ist nicht nur ein Sport für Kinder und Jugendliche, sondern auch für sportliche und junggebliebene Senioren. Auch diese sind in der Abteilung willkommen. Tischtennis begeistert nach wie vor nicht nur die aktiven Spieler, sondern auch die Zuschauer, wie der große Sportevent in München zeigte. Die neue Saison will die Abteilung auch wieder für den Aufbau einer neuen Jugendgruppe nutzen. Hier hat Corona „Spuren“ hinterlassen und zu einem Stillstand in der Jugendarbeit geführt. Dem Aufbau einer Jugendgruppe in den nächsten Jahren weist der Abteilungsleiter eine hohe Priorität zu, die Abteilung hat sich für diesen Schritt vorbereitet. Mit Dirk Graf und Arpad Deak weiß der Verein zwei engagierte und erfahrene Jugendtrainer in seinen Reihen. Gut gerüstet startet die Tischtennisabteilung in die neue Saison. Spannend wird es, ob sich die zweite Herrenmannschaft in der neuen Liga behaupten kann. Die Abteilung konnte mit dieser Mannschaft zum Saisonabschluss einem Aufstieg feiern. Geschafft hat dies die zweite Herrenmannschaft mit Jürgen Roggenhofer als Mannschaftsführer. Die Mannschaft startete in der Bezirksklasse C Gruppe 3 West und stieg als Meister die Bezirksklasse B West auf. Die erste Herrenmannschaft startet in der Bezirksklasse A West, sie belegte in der abgelaufenen Saison den sechsten Platz. Die dritte Mannschaft tritt in der Bezirksklasse C- West an, sie rangierte in der letzten Saison auf Platz 5. Die Vereinsmeisterehrung nahm 3. Bürgermeister Mathias Huger zum Anlass, nicht nur den Vereinsmeistern zu gratulieren, sondern auch für die gute Vereinsarbeit in der abgelaufenen Saison zu danken. Er sprach die Hoffnung aus, dass die Abteilung in den kommenden Monaten wie erhofft, ihren Sport ausüben kann.

Vereinsmeister 2022

Einzelwertung: 1. Dirk Graf, 2. Stephan Kerschensteiner, 3. Platz Martin Birner, Bernd Wetzel

Herren Doppel: 1. Christopher Roidl – Peter Meyer, 2. Stephan Kerschensteiner – Martin Birner, 3. Dirk Graf – Josef Kaltner

Foto: Josef Popp